Informationsfolder 2021

Liebe Bewohner und Bewohnerinnen von Gallbrunn, liebe Freunde und Gönner unserer Freiwilligen Feuerwehr!

"Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Lösungen"

Wir alle durchleben gerade eine besondere Zeit, eine Zeit von Entbehrung, einem eingeschränkten Bewegungsradius und einem unbekannten Faktor Zeit.
Traditionell machen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gallbrunn zu Jahresbeginn auf , um Sie persönlich zu Hause zu besuchen und Sie um Spenden zu bitten.
Aufgrund der Situation rund um COVID-19 und der Massnahmen der Bundesregierung konnten wir im Jahr 2020 kein Feuerwehrfest veranstalten und sahen wir uns auch gewzungen, die Florianisammlung aus Sicherheitsgründen abzusagen.

Die Neujahrssammlung 2021 PERSÖNLICH durchzuführen, ist uns ebenfalls nicht möglich.

Daher möchten wir Sie auf diesem Wege um eine Spende ersuchen. Auch jeder noch so kleine Betrag hilft uns, in gewohnter Weise für Sie da zu sein.


Konto Freiwillige Feuerwehr Gallbrunn
IBAN: AT35 3282 3000 0382 5577
Verwendungszweck: Neujahrssammlung 2021


Eine Spende kann auch automatisch beim Steuerausgleich berücksichtigt werden. Dazu geben Sie bei der Einzahlung einfach ihr vollständiges Geburtsdatum und Ihren genauen Namen beim Verwendungszweck oder im Feld Zahlungsreferenz an. Sie können uns auch gerne ANRUFEN.
Wenn Sie Ihre Spende nicht steuerlich absetzen möchten, brauchen Sie Ihr Geburtsdatum natürlich nicht bekanntgeben.

Warum Spenden?

Das ist wohl eine gute Frage.
Die Feuerwehr Gallbrunn ist, wie die meisten Feuerwehren in Österreich, eine Freiwillige Feuerwehr. Die Mitglieder sind Bewohner unseres Ortes, die - freiwillig und somit unbezahlt - für das Wohl aller anderen sorgen und in Not geratenen Menschen helfen.


Spenden stellen einen wichtigen Teil zur Finanzierung der freiwilligen Feuerwehren dar. Erhaltung der Ausrüstung, Schutzbekleidung, Ausbildung, aber auch der tägliche Dienstbetrieb (Treibstoffe, Strom, Versicherung) verursacht Kosten, welche zwar zum größten Teil durch die Gemeinde gedeckt werden können, den restlichen Teil müssen die Feuerwehrmitglieder über Spenden und Veranstaltungen jedoch selbst aufbringen.
Außerdem hat man die Gewissheit, dass die Spende genau dort wirksam wird, wo man selbst zu Hause ist.
Auch Ihr regelmäßiger Besuch beim Feuerwehrfest hat sehr viel dazu beigetragen.


Die Freiwillige Feuerwehr ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts und ist daher verpflichtet, sich an gesetzliche Bestimmungen zu halten. So wird z.B. Schutzbekleidungsstandard oder Mindestausrüstung vorgeschrieben. Unsere Ausrüstung wird auch regelmäßig gewartet und überprüft.
Einige Ausrüstungsgegenstände (Helme, Gurte, u.a.) haben sogar eine begrenzte Gebrauchsdauer und müssen speziell aus diesem Grund erneuert werden.


Die Anforderungen an die Feuerwehr haben sich sehr verändert. Ohne modernste technische Ausrüstung kann einerseits der Einsatz nicht mehr positiv erledigt und andererseits der persönliche Schutz der Feuerwehrmitglieder nicht ausreichend gewährleistet werden.


Was es bedeutet Feuerwehrfrau/ Feuerwehrmann zu sein ist leicht erklärt.
Wir Feuerwehrkameraden sind 365 Tage im Jahr zu jeder Tages- und Nachtzeit, an jedem Tag der Woche (also auch am Wochenende) bereit, unentgeltlich zu helfen.
Um es uns auch in Zukunft zu ermöglichen, unseren Mitmenschen - und vielleicht auch einmal Ihnen - optimal helfen zu können, benötigen wir Ihre Spenden, damit wir notwendige Ausrüstung und Fahrzeuge ankaufen können.
Wenn Menschen in Not sind, kann man sich auf eine Organisation immer verlassen.


Die Freiwillige Feuerwehr


Wir bedanken uns schon jetzt für die Unterstützung und wünschen Ihnen alles Gute aber vor allem Gesundheit in diesen herausfordernden Zeiten.


Ihre Freiwillige Feuerwehr Gallbrunn