Informationsfolder 2023

Feuerwehr und Katastrophenschutz

Liebe Bewohner und Bewohnerinnen von Gallbrunn, liebe Freunde und Gönner unserer Freiwilligen Feuerwehr!

KATASTROPHEN!!!
Sie bestimmen im Augenblick das Mediale Bild. Eine Pandemie haben wir gerade überstanden. Der Klimawandel beschert uns Wetterereignisse wie Starkregen, Stürme und Hochwasser auf der einen Seite und Waldbrände auf der anderen Seite. Aber Einer ist ganz klar der Star unter den Katastrophen: Der Blackout! Was bis vor wenigen Jahren ein wenig beachtetes Expertenthema war, rückt nun in den Medialen Mittelpunkt.

Und was hat es in den vergangenen Jahren, zu diesem Thema, im Blätterwald geraschelt! Die Eine Seite behauptet, dass er eh nie kommt, die andere Seite behauptet, er würde schon morgen vor der Tür stehen.
Sagen wir so: Es ist ein mögliches Bedrohungsszenario mit dem man sich beschäftigen sollte. Aber was ist überhaupt ein Blackout? Auf der Internetseite der WKO ist folgendes zu lesen:

Ein "Blackout" ist klar von einem "normalen" Stromausfall zu unterscheiden, der in der Regel regional beschränkt ist und einen Zeitraum von wenigen Stunden andauert. Ein Blackout liegt nach der üblichen Definition erst dann vor, wenn es sich um einen länger andauernden und überregionalen Stromausfall handelt, der somit mehrere Staaten betrifft. Zum Teil findet sich auch die Definition, dass es sich um einen europaweiten Strom-, Infrastruktur- und/oder Versorgungsausfall handelt.

Verkürzt gesagt: Nix geht mehr!
Und dann? Na dann machen wir dasselbe wie bei Stürmen, Hagel und Brand. Wir kümmern uns darum! Während die Netzbetreiber daran arbeiten werden, die Mühle wieder ins Laufen zu bekommen, werden Zivilschutz und Gemeinden daran arbeiten die Bevölkerung zu versorgen.

Als Feuerwehr fahren wir nicht zu einem Einsatz und schauen einmal was passiert ist und dann überlegen wir, was wir machen könnten. Sämtliche möglichen Einsatzszenarien und die zu setzenden Maßnahmen sind bekannt, erprobt und werden von uns immer wieder geübt. Ändern sich die Umstände, dann ändern wir die Ausbildung!
Ein Blackout ist nichts anderes! Auch hier liegen dementsprechende Konzepte in der Schublade.

Wie können Sie sich auf eine Katastrophe vorbereiten?

Wir wollen Ihnen hier nicht schon wieder etwas über Notstromversorgung und Dosenfleisch erzählen!


Wir glauben, dass darüber mehr als genug zu lesen war. Im Internet gibt es sehr gute Möglichkeiten, sich über die persönliche Planung im Falle eines Blackouts zu informieren. Wir möchten Ihnen zwei Seiten empfehlen:
- Auf der Seite www.oesterreich.at finden Sie viele nützliche Tipps zum Thema Katastrophenschutz und darüber hinaus.
- Auf der Seite www.wko.at findet man, unter Anderem, Informationen über die Vorsorge für Unternehmen.


Wir haben einen anderen Ratschlag:
Überprüfen Sie Ihr zuhause auf Sicherheit!

Die meisten Unfälle passieren weiterhin im Haushalt! Sie sind damit weit Wahrscheinlicher als ein Blackout. Schauen Sie sich Ihre Hausapotheke einmal wieder durch. Einfache Medikamente wie leichte Schmerzmittel oder Salben gegen kleinere Verletzungen oder Verbrennungen können nicht schaden. Überlegen Sie sich wann Sie das letzte Mal einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht haben. Zusätzlich finden sie in unserem Folder wieder die wichtigsten Telefonnummern.

Wir haben uns nach mehrjähriger Pause sehr gefreut wieder eine Haussammlung machen zu können!
Leider waren nicht Alle zuhause. Sollten wir Sie nicht angetroffen haben, würden wir uns trotzdem sehr über Ihre Unterstützung freuen. Egal ob nun per Online-Banking, Erlagschein oder persönliche Spende. Wenn Sie die automatische Berücksichtigung (Steuerausgleich) in Anspruch nehmen wollen, ist lediglich die Bekanntgabe Ihres vollständigen Namens und Geburtsdatums bei der Spende (z.B. im Verwendungszweck) einzige Voraussetzung, alle weiteren Schritte übernehmen wir.
Selbstverständlich werden die Daten dabei streng vertraulich behandelt!

Konto Freiwillige Feuerwehr Gallbrunn:
IBAN: AT35 3282 3000 0382 5577

Verwendungszweck: Neujahrssammlung 2023


Wir sind RUND UM DIE UHR für Sie da!
Gut Wehr und Xsund bleim!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Gallbrunn