Einsätze 2021

06.08.2021 - 16:02 Uhr
SymbolfotoTE - Fahrzeugbergung (T1), LB10 - Gallbrunn

Am 06.08.2021 rückte die Feuerwehr Gallbrunn zu einer Fahrzeugbergung auf die B10 aus.
Ein Kleinbus mit Anhänger war von der Fahrbahn abgekommen. Zum Glück wurde niemand verletzt. Der Anhänger wurde von den KameradInnen, samt Fracht, händisch auf den Abschleppanhänger verladen und der Kleinbus händisch auf die Fahrbahn zurück geschoben. Vom Kommando-Fahrzeug wurde während des Einsatzes, gemeinsam mit der Polizei, die Fahrbahn gesperrt. 
Insgesamt waren 12 KameradInnen mit 3 Fahrzeugen für eine Stunde im Einsatz.

05.07.2021 - 18:03 Uhr - Fotos
BE - Waldbrand (B3) für Gallbrunn - Trautmannsdorf/Leitha - Auweg

Am Montag, den 05.07.2021 wurde die FF Gallbrunn mittels Sirene zu einem Waldbrand (B3) in Trautmannsdorf an der Leitha, Auweg, alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass mehrere Stöße gefällter Baumstämme in Vollbrand standen. Die FF Gallbrunn stellte die Wasserversorgung eines Werfers mittels 3 Stk. UWP (Unterwasserpumpen) her. Auch ein Atemschutztrupp wurde für die Brandbekämpfung gestellt. 
Vor Eintritt der Dunkelheit wurde die Beleuchtung unmittelbar unseres Einsatzbereiches aufgebaut. Weiters gab es Luftunterstützung eines Löschhelikopters der Polizei. 
Mit Hilfe eines Baggers mussten die Holzstöße zerteilt werden, um eine effiziente Löschwirkung zu erreichen.
Gegen 22:00 Uhr konnte nach Abstimmung mit der Einsatzleitung, mit dem Abbau unserer Löschleitung und der Einsatzgeräte begonnen werden, da der Brandherd erfolgreich bekämpft werden konnte. 
Für Nachlöscharbeiten blieb eine Löschleitung einsatzbereit vor Ort. Einsatzende ca. 22:30 Uhr.
Die FF Gallbrunn war mit HLF2, TLF1000, sowie 9 Mann / Frau im Einsatz.

Weitere Wehren: FF Trautmannsdorf, FF Sarasdorf, FF Stixneusiedl, FF Sommerein
Sonstige Organisationen: Rotes Kreuz, Polizei, Löschhelikopter Polizei

10.06.2021 - 14:06 Uhr Fotos
BE - Flurbrand (B1) für Gallbrunn - Stixneusiedl/Arbesthal


Am 10. Juni 2021 gegen 14 Uhr wurde die FF Gallbrunn zu einem Flurbrand alarmiert. Nach der Kontaktaufnahme mit der Landeswarnzentrale in Tulln war klar, dass es sich um mehr als einen brennenden Busch handelt. Also rückten 8 KameradInnen mit 2 Fahrzeugen aus. Später sollten noch weitere 2 KameradInnen mit einem Fahrzeug folgen.
Bei dem Brand handelte es sich um viele Kubikmeter brennenden Mist, der aus unbekannter Ursache in Brand geraten war.
Unsere Feuerwehr unterstützte, gemeinsam mit den Feuerwehren Sarasdorf, Trautmannsdorf/Leitha, Arbesthal und Bruck an der Leitha, die Feuerwehr Stixneusiedl  bei den Löscharbeiten. 
Wir waren mit unserem HLF2 und dem TLF 1000 für die Löschwasserversorgung, im Pendelverkehr, eingesetzt. 
Da die starke Rauchentwicklung die Arbeiten erschwerte waren außerdem einige KameradInnen unter Atemschutz bei den Löscharbeiten im Einsatz. Bis in die späten Abendstunden wurden die Flammen, gemeinsam mit mehreren Baggern, bekämpft. 
Die Feuerwehr Stixneusiedl fährt die Einsatzstelle bis heute zu Nachuntersuchungen in periodischen Abständen an. Von uns wurde nach dem Einrücken noch die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Diese konnte gegen 23.30 Uhr an die Landeswarnzentrale gemeldet werden.

07.06.2021 - 13:00 Uhr - Fotos
BE - Fahrzeugbrand (B2), LB10 - Enzersdorf/Fischa - Gallbrunn


Am Montag, den 07. Juni 2021 wurde die FF Gallbrunn um 13:00 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der Kreuzung LB10 - LB60 gerufen. Beim Eintreffen war der Brand im Motorraum eines Kleinbusses bereits unter Kontrolle. Der ausgerüstete Atemschutztrupp wurde zur weiteren Bereitschaft abgestellt. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung konnte die FF Gallbrunn um 13:30 Uhr wieder einrücken. 
Im Einsatz standen 7 Mann mit HLF2 sowie die FF Enzersdorf/Fischa und die FF Margarethen/Moos.

17.02.2021 - 10:45 Uhr - Fotos
TE - Verkehrsunfall mit 1 eingekl. Person (T2), LB10 - Enzersdorf/Fischa-Gallbrunn

Am Mittwoch, den 17.02.2021, 10:45 Uhr wurde die FF Gallbrunn gemeinsam mit der FF Enzersdorf/Fischa zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich 1 eingeklemmten Person auf die LB10 gerufen! Am Einsatzort angekommen, konnte Entwarnung gegeben werden. Das Unfallopfer war zum Glück nicht eingeklemmt. Wir unterstützten die FF Enzersdorf/Fischa während des ganzen Einsatzes. Zum Schluss reinigten wir noch die Fahrbahn und rückten im Anschluss ins Feuerwehrhaus ein.
Wir standen mit HLFA 2 und TLF1000 und 8 Mitgliedern unter Einsatzleiter  von VI Weiß rund 2 Stunden im Einsatz.

Wir bedanken uns bei der Freiwillige Feuerwehr Enzersdorf an der Fischa für die hervorragende Zusammenarbeit!

16.01.2021
KHD - Covid-Massentests - Gallbrunn
Aufgaben: Ordnerdienst
im Einsatz standen 2 Feuerwehrmitglieder


TE - Technischer Einsatz, BE - Brandeinsatz, SE - Schadstoffeinsatz, KHD - Katastophenhilfsdienst, 

SD - Sicherungsdienst