2023
21.10.2023Unterabschnittsübung 2023 - Fotos
30.08.2023
28.06.2023Kindergartenbesuch - Fotos
16.06.2023UA-Übung Trautmannsdorf/Leitha - Fotos
Bericht: FF Trautmannsdorf/Leitha
Fotos: Copyright FF Trautmannsdorf/ Leitha
14.06.2023
22.04.2023Erweiterte Unterabschnittsübung Enzersdorf/Fischa - Fotos
Wir haben als angrenzende Nachbarfeuerwehr der FF Enzersdorf/Fischa am Samstag den 22.04.2023 an der Übung mit HLFA2 und 5 Mann teilgenommen!
Bericht: FF Enzersdorf/Fischa
01.03.2023
Mittwochsübung - Fotos
22.02.2023

Am vergangenen Mittwoch wurde eine Geräteübung abgehalten. Es wurden sämtliche Geräte in Betrieb genommen und auf Funktion geprüft.
2022
23.11.2022Übung - Fotos
Selbst Kälte und Nässe konnten 11 KameradInnen der FF Gallbrunn am 23.11.2022 nicht davon abhalten eine Übung zum Thema "Bergen aus KFZ" abzuhalten. Die Übung fand beim Feuerwehrhaus Gallbrunn statt und dauerte ca. 2 Stunden.
21.10.2022UA-Übung - Fotos
05.10.2022Übung - Fotos
Am 5.10.2022 wurden von den KameradInnen der FF Gallbrunn die Fahrzeuge überprüft, sämtliche motorbetriebenen Geräte gestartet und das Inventar durchgegangen. Damit wir, im Falle eines Falles, für Sie, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche einsatzbereit sein können.
15.06.2022Übung - Fotos
13.04.2022Übung - Fotos
Am Mittwoch den 13.4.2022 rückten die KameradInnen der Feuerwehr Gallbrunn spontan zu einer Übung aus! Beübt wurde das Löschwasserbecken beim Industriegebiet! 10 KameradInnen waren mit 3 Fahrzeugen und dem TS Anhänger im Einsatz!
2021
03.11.2021Übung - Fotos
Am 3.11. veranstaltete die FF Gallbrunn eine Übung beim alten Sammelzentrum in Stixneusiedl.Das Thema war retten einer Person aus einem PKW. Zum Abschluss wurde das Übungsfahrzeug noch angezündet und gelöscht. Von "A" wie Atemschutz bis "Z" wie Auto Zschneiden war alles dabei!
27.10.2021Übung - Fotos
Im Übungsbetrieb wurde die technische Handhabung der Seilwinde unseres HLFA 2 vorgenommen. Übungsziel war das Bergen eines Fahrzeuges.
2020
Nach längerer Zwangspause dürfen wir wieder Übungen abhalten.
Am 20.05.2020 war es dann soweit und wir beübten unseren neuen Anhänger, damit wir diesen auch in den Dienst stellen können.
06.03.2020
Einsatzübung - Fotos
Am 6.3.2020 fand eine Einsatzübung mit dem Thema "Kellerbrand" statt. Angenommen wurde, das bei Bauarbeiten im Keller eines Einfamilienhauses ein Brand ausbrach, ein Bauarbeiter wurde vermisst.
Nach kurzer Zeit war die vermisste Person, vom Atemschutztrupp, gerettet. Zur Unterstützung der Brandbekämpfung wurde eine Druckbelüftung durchgeführt und eine Zubringleitung gelegt.
Nach rund einer Stunde war die Übung für die 14 KameradInnen und 2 Fahrzeuge beendet.
Die Feuerwehr Gallbrunn bedankt sich bei Roman und Hannah Kitzinger für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie bei Patrick Kitzinger für die Ausarbeitung der Übung!
26.02.2020
Basisausbildung - Fotos
Auch diese Woche geht es bei der Feuerwehr mit Vollgas um die "Basisausbildung"! Unsere Jüngsten sind mit Feuereifer dabei und auch den Ausbildern macht die Arbeit sichtlich Freude!
2019
30.10.2019
Monatsübung - Fotos
Heute Abend, den 30.10.2019 fand eine unangekündigte Einsatzübung mit dem Thema "Fahrzeugbrand" statt! Die Gallbrunner Florianis zeigten unter den Augen von Übungsleiter OBI Michael Tuma eine tadellose Leistung!
Im Anschluss fand man sich noch im Feuerwehrhaus zum gemeinsamen Wildessen ein.
Die FF Gallbrunn bedankt sich bei BM Patrick Kitzinger für die tolle Verköstigung!
25.09.2019
Monatsübung - Fotos
Heute, den 25.09.2019 fand eine Übung mit dem Thema "Fahrzeugbrand" statt. Die Gallbrunner Feuerwehr rückte mit 9 KameradInnen und 2 Fahrzeugen aus. Schwerpunkte der Übung waren Atemschutz und das Löschmittel Schaum.
Nach 2 Stunden wurde die Übung mit einer kurzen Nachbesprechung beendet.
07.08.2019
Monatsübung - Fotos
Am vergangenen Mittwoch, den 07.08.2019 wurden unsere motorbetriebenem Geräte so richtig in Betrieb genommen. Bei der Übung, wurde auf Handhabung und Bedienung besonderes Augenmerk gelegt.
Die FF Gallbrunn bedankt sich bei Übungsleiter LM Patrick Pober für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung und bei allen TeilnehmerInnen für das rege Interesse!
07.06.2019
Räumungsübung Kindergarten - Fotos
Die diesjährige Kindergartenübung fand am 07.06.2019 statt.
Bevor die Übung begann wurde den Kindern im Bewegungsraum noch der Atemschutz von unserem Feuerwehrkommandant OBI Michael Tuma näher gebracht um ihnen zu zeigen das da nur ein Feuerwehrmann drunter ist.
Übungsannahme …
… war ein Brand im Turnsaal
Die Gruppen suchten nach dem Evakuierungsalarm vorbildlich den Sammelplatz auf. Bei diesem wurde vom Übungsleiter VI Sascha Weiß nach Absprache mit den Betreuerinnen festgestellt, dass ein Kind fehlt. Dieses wurde vom Atemschutztrupp aufgesucht und zum Sammelplatz verbracht.
Zum Abschluss konnten die Kinder noch hautnah erleben, was Feuerwehr ist, das Feuerwehrauto erkunden und Wasser verspritzen….
Zur Belohnung für die tapferen Leistungen gab es für alle ein Eis.
Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit!
„IHRE FF GALLBRUNN“
05.06.2019
Monatsübung Juni - Fotos
Die Freiwillige Feuerwehr Gallbrunn hat heute, den 05.06.2019 eine Übung mit dem Thema: "Retten aus KFZ" abgehalten.
Die Aufgabe für die Florianis war keine einfache. Ein PKW mit 2 verletzten Personen war bei der Siedlung Ost ins Auffangbecken gestürzt.
Das Fahrzeug musste mit Seilwinden gesichert werden, die Unfallstelle wurde abgesichert und ein Brandschutz wurde aufgebaut.
Schlussendlich wurden die verletzten Holzpuppen, wohlbehalten, mit dem hydraulischen Rettungssatz aus dem Unfallfahrzeug befreit. Nach eineinhalb schweißtreibenden Stunden wurde das Unfallfahrzeug mit der Abschleppachse weg gebracht und die Mannschaft konnte einrücken!
Das Kommando bedankt sich für die Ausarbeitung der Übung und die tolle Mitarbeit!
20.03.2019
Monatsübung - Fotos
Am vergangenen Mittwoch, den 20.03.2019 wurde die Monatsübung zum Thema „Bergen von PKW mittels Seilwinde“ und „Arbeiten mit der Abschleppachse“ abgehalten. Unter Übungsleiter VI Sascha Weiß wurden diese Themen mit 9 Mann rund 1 Stunde lang beübt.
10.03.2019
Jährlicher Atemschutzleistungstest - Fotos
Am vergangenen Sonntag, den 10.03.2019 absolvierten die Atemschutzgeräteträger der FF Gallbrunn den jährlichen Finnentest (Atemschutzleistungstest). Nach erfolgreich abgelegter Prüfung wurden die Kameraden auf ein gemütliches Mittagessen im Gasthaus Muhr seit 1666 von der Feuerwehr eingeladen. Nach Ansprachen und Dankesworten des Kommandant Stellvertreter VI Sascha Weiß wurde der Nachmittag gemütlich ausgeklungen.
Ein großes Dankeschön geht an die Pfarre Gallbrunn, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten des Pfarrheimes.
Weiters möchten wir uns bei SB Alexander Skoda für die sanitätliche Aufsicht während des Finnentests bedanken!
2018
01.12.2018
Prüfung im Schnee! - Fotos
Nach einigen Wochen intensiver Übungsphase absolvierten 11 kältefeste KameradInnen der FF Gallbrunn am Samstag, den 01.12.2018 bei winterlichen Verhältnissen, die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze mit Erfolg.
Das Prüferteam des Bezirksfeuerwehrkommandos Bruck/Leitha unter der Führung von Hauptprüfer ABI Harald Hauk von der FF Wolfsthal bewertete die erbrachten Leistungen fair und korrekt. In Anwesenheit von Bürgermeister Ing. Christian Berthold und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Fink konnten die Gallbrunner Florianis ihr Können unter Beweis stellen. Von Beiden gab es nach der Prüfung anerkennende Worte. Kommandant OBI Michael Tuma, Kommandant Stellvertreter VI Sascha Weiß, der bei der Organisation von Ausbildung und Durchführung der APLE federführend war, sowie EV Robert Harrer waren sichtlich stolz auf die erbrachten Leistungen.
Die FF Gallbrunn bedankt sich bei allen Beteiligten, die sich die Zeit genommen haben diesen kalten Vormittag zu einem gelungenen Vormittag zu machen, darunter auch Angela Scherz, die sich der fotographischen Dokumentation annahm.
26.10.- 27.10.2018
Unterabschnittsübung - Fotos
Vom 26.10.- 27.10.2018 fand die diesjährige UA Übung des Unterabschnittes 5 in Gallbrunn statt. Themenschwerpunkt war Menschenrettung aus Kfz. Nach der Begrüssung durch UA Kommandant HBI Walter Tuma und Hausherr Kommandant OBI Michael Tuma wurde mit der Übung begonnen.
1. Tag: theoretischer Vortrag von 17:00 Uhr- 21:00 Uhr zum Thema Menschenrettung aus Kfz
2. Tag: Praktische Übung von 08:00 Uhr- 16:00 Uhr
Ein großes Dankeschön geht wiedermal an Herrn Leopold Birnecker, der uns mit seinem Wissen unterstützt hat.
Die FF Gallbrunn sorgte für das leibliche Wohl der Kameraden.
Zum Abschluss bedankte sich HBI Walter Tuma bei VI Sascha Weiß von der FF Gallbrunn für die Organisation der Übung.
Weiters bedankte er sich bei der FF Gallbrunn, FF Stixneusiedl, FF Sarasdorf, FF Trautmannsdorf und FF Margarethen/Moos für die tolle Zusammenarbeit.
13.10.2018
KHD - Übung in Frohsdorf am Rosaliengebirge - Fotos
Die FF Gallbrunn rückte heute, dem 13.10.2018 mit dem Kommandofahrzeug und dem Pumpenanhänger zu einer Übung des Katastrophen Hilfs Dienstes (KHD, 1. Zug der 3. Bereitschaft, Zugskommandant HBI Otto Pober von der FF Enzersdorf/Fischa) in den Raum Wr. Neustadt aus. Übungsannahme war ein großer Waldbrand.
Die KameradInnen EBI Erwin Weiss, LM Gerlinde Tuma und LM Manfred Hainzl übten unter dem Kommando von EV Robert Harrer die Förderung von Löschwasser über weite Strecken. VI Sascha Weiss war überdies in der Einsatzleitung tätig (S1).
Gemeinsam mit vielen anderen Feuerwehren der Umgebung wurde, unter guten Bedingungen, Erlerntes vertieft und Neues erprobt.
26.09.2018
Übung - Fotos
Am vergangenen Mittwoch, dem 26.09.2018 wurde der richtige Umgang mit Mittel bzw. Schwerschaum geübt. Zu Beginn der Übung erklärte Kommandant OBI Michael Tuma die Theorie und im Anschluss folgte die Praxisübung. Diese leitete unser Ausbilder BM Patrick Kitzinger.
An der Übung nahmen 11 Mann/Frau rund 1,5 Stunden teil. Nach der Übungsnachbesprechung wurden wir von unserem Ausbilder auf einen Imbiss eingeladen.
18.04.2018
Pumpenschulung - Fotos
Am Mittwoch, dem 18.04.2018 wurde im Zuge des Zeltaufbaus für unser kommendes Florianifest eine Übung bzw. Pumpenschulung am HLF2 abgehalten.
anwesend: 9 Mann
03.03.2018
Atemschutzleistungstest - Fotos
Am heutigen Samstag, den 03. März 2018 absolvierte die FF Gallbrunn gemeinsam mit der FF Trautmannsdorf den Finnentest. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung wurden die Kameraden der beiden Feuerwehren auf ein gemütliches Mittagessen von den Feuerwehren eingeladen. Nach Ansprachen und Dankesworten der beiden Kommandanten wurde der Nachmittag gemütlich ausgeklungen. Danke an FF Trautmannsdorf für die tolle Zusammenarbeit!
2017
02.12.2017
Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - Fotos
Am heutigen Samstag den 02.12.2017 absolvierten 10 KameradInnen der FF Gallbrunn nach intensiver Übungsphase die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze. Wir gratulieren recht herzlich!
Ein großes Dankeschön an das Prüferteam des BFKDO Bruck/ Leitha bzw. Herrn BKDT. OBR Martin Fink für die Anteilnahme bei der heutigen Prüfung.
Zum Abschluss sind wir von unserem Kommandanten OBI Patrick Kitzinger zu einem leckeren Mittagessen eingeladen worden.
Ein großes Dankeschön an Frau Angela Scherz, die uns fototechnisch unterstützt hat!
03.11.- 04.11.2017
Unterabschnittsübung UA5 - Fotos
Vom 03.11.- 04.11.2017 fand die diesjährige UA Übung des Unterabschnittes 5 in Gallbrunn statt. Themenschwerpunkt war Menschenrettung aus Kfz. Nach der Begrüssung durch UA Kommandant HBI Walter Tuma wurde mit der Übung begonnen.
1. Tag: theoretischer Vortrag von 18:00 Uhr- 22:15 Uhr zum Thema Menschenrettung aus Kfz
2. Tag: Praktische Übung von 08:00 Uhr- 16:00 Uhr
Ein großes Dankeschön an Herrn Birnecker, der uns mit seinem Wissen unterstützt hat.
Die FF Gallbrunn sorgte für das leibliche Wohl der Kameraden.
Zum Abschluss bedankte sich HBI Walter Tuma bei HV Sascha Weiß von der FF Gallbrunn für die Organisation der Übung.
Weiters bedankte er sich bei der FF Gallbrunn, FF Stixneusiedl, FF Sarasdorf und FF Trautmannsdorf für die tolle Zusammenarbeit.
18.10. uns 25.10.2017
Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - Fotos
Am Mittwoch, den 18.10.2017 wurde fleißig für die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz geübt.
Am Mittwoch, den 25.10.2017 wurde wieder fleißig für die bevorstehende Ausbildungspüfung Technischer Einsatz geübt.
25.01.2017
Technische Übung - Fotos
Am 25.01.2017 fand eine technische Übung statt.
Übungsannahme: Verkehrsunfall mit eingeklemmtem Fahrer
anwesend: 7 Mann
2016
27.06.2016
Übung Kindergarten
Heute hatten wir im Kindergarten Gallbrunn eine Übung und die Kinder durften mit dem Mehrzweckstrahlrohr spritzen und zusehen, wie sich ein Feuerwehrmann mit Atemschutz ankleidet. Danach fuhren wir mit dem Feuerwehrauto eine Runde! Wir waren mit 6 Mann vertreten!
09.03.2016
Branddienstübung
2015
06.11.2015
Am Freitagabend den 06.11.2015 fand eine Unterabschnittsübung in Sarasdorf statt. Annahme war es, daß der Kindergarten im Normalbetrieb brennt. Nebenbei ereignete sich noch ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen. Wir wurden aus unserem Feuerwehrhaus alarmiert und unsere Aufgabe war die Unfallstelle ausreichend zu beleuchten und eine Stromversorgung herzustellen.
http://www.einsatzdoku.at/2015/11/07/noe-bez-bl-ua-uebung-in-sarasdorf/
12.08.2015 - Wasserförderungsübung (Pumpeninbetriebnahme TS, TLF, HLF)
05.08.2015 - Wasserförderungsübung (Pumpeninbetriebnahme TS, TLF, HLF)
18.03.2015 - Übung
04.03.2015 - Technische Übung
2014
19.02.2014
Atemschutzübung - Fotos
04.11.2014
Heißausbildung Stufe 3 (Vorbereitung Stufe 4) - Fotos
14.11.2014
UA-Übung, Windpark Sarasdorf - Fotos
Annahme: Rettung verunfallter Personen im neuen Windpark Sarasdorf
2013
17.07.2013
Übung
Pumpenübung mit Tragkraftspritze
Leitha, Sarasdorf
08.05.2013
Übung
richtige Bedienung der Tragkraftspritze (TS)
Löschbecken, Industriegebiet Gallbrunn
19.04.2013
Brandeinsatzübung im Musikheim Gallbrunn
Bei einer Übung, der Freiwilligen Feuerwehr Gallbrunn, am 19. April 2013 im Musikheim Gallbrunn, wurden folgende Übungsszenarien dargestellt:
- Brand bei einer Veranstaltung des Musikvereines
- Massenpanik der Besucher
- Starke Verrauchung des Veranstaltungssaales
- Rettung von verletzten Personen
- Löschen des Brandes
Um 18:30 Uhr rückte die FF Gallbrunn mit 15 Mann und 3 Fahrzeugen zur Übung aus.
Nach Erkundung des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass der Veranstaltungssaal stark verraucht war. Mehrere Personen waren bereits vor dem Saal. Diese berichteten dass sich noch einige Personen in den Räumlichkeiten des Musikvereines befinden. Sofort rüsteten sich zwei Atemschutztrupps für die Rettung aus, gleichzeitig wurde die Wasserversorgung für das TLF 1000 hergestellt. Nach durchsuchen des Gebäudes wurden 16 Personen unter schweren Atemschutz mittels Schaufeltrage und Rettungstuch gerettet und zu einer Sammelstelle gebracht. Zum Schutz der angrenzenden Gebäude wurde ein Brandschutz aufgebaut. Mit einer Überdruckbelüftung wurden die Räumlichkeiten entraucht.
Die Übungsziele, suchen und retten von vermissten Personen, löschen des Brandes, schützen der Nebengebäude und entrauchen der betroffenen Räumlichkeiten wurden nach kurzer Zeit erreicht.
Nach ca. einer Stunde wurde Übungsende bekanntgegeben.
Die Freiwillige Feuerwehr Gallbrunn bedankt sich beim Musikverein Gallbrunn für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten und bei den Mitgliedern des Musikvereines für die Darstellung der Verletzten.
Übungsleiter: V Sascha Weiß
Eingesetzte Fahrzeuge:
- TLF 1000
- RÜST
- KDO
- Atemluftfahrzeug des Abschnittes Bruck/Leitha mit 2 Mann der FF Pischelsdorf
2012'
Übungen 2012 - Fotos
03.08.2012
Wasserförderungsübung
Feldgasse - Gallbrunn
23. und 24.03.2012
Inside Fire Attack
Wie bereits 2009, machte der Fire Trainer aus Deutschland wieder am 23. + 24.03.2012 im Bezirk Bruck/Leitha Halt. Beim Feuerwehrhaus Bruck/Leitha hatten die Feuerwehren aus dem Bezirk die Möglichkeit, das Feuer im Container (Inside Fire Attack) zu bekämpfen. Auch ein Atemschutztrupp der FF Gallbrunn (Josef HILLINGER, Gottfried HOFBAUER, Sascha WEISS) nutzte diese Möglichkeit einen „heißen Innenangriff“ zu üben.
2011
16.11.2011
Brandeinsatzübung- Fotos
05.11.2011
Erweiterte UA- Übung Enzersdorf - Fotos
Am Samstag, den 05.11.2011, fand in Enzersdorf an der Fischa, eine erweiterte Unterabschnittsübung des Unterabschnitts 3 des Abschnittsfeuerwehrkommando Bruck/ Leitha statt. FF Enzersdorf, FF Margarethen/ Moos, FF Schwadorf, FF Kleinneusiedl, FF Gallbrunn, FF Fischamend und RK Bezirksstelle Bruck/ Leitha, nahmen an dieser teil.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem umgestürzten Bus sowie weiteren vier (!) verunfallten Fahrzeugen. Um die Übung realistisch zu gestalten wurden die verunfallten Personen großteils durch Statisten aus den jeweiligen Ortschaften dargestellt, die von einem Team des Roten Kreuzes sehr realitätsnahe geschminkt wurden.
Unmittelbar nach dem Eintreffen der FF Enzersdorf am Einsatzort wurde die Lageerkundung durch den Einsatzleiter, OBI Otto Pober, durchgeführt und bereits nach wenigen Minuten konnte mit der Rettung der Personen durch die anwesenden Feuerwehren, in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz, begonnen werden. Aufgrund der Größe des Unfalles wurden drei Einsatzbereiche gebildet, von denen jeweils einer zwei Pkw und einer den Bus umfasste. Da insgesamt rund 40 Personen bei diesem Szenario verunglückt waren, galt es den Überblick zu behalten um die rasche Rettung dieser sicherzustellen.
Bereits nach 35 Minuten waren alle Personen aus den Unfallfahrzeugen befreit und es konnte mit der Bergung der Fahrzeuge begonnen werden.
Nach der Reinigung der Übungsstätte und der Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Enzersdorf fand die Übung einen gemütlichen Ausklang.
Anwesende:
6 Feuerwehren mit 11 Fahrzeugen und ca. 90 Übungsteilnehmern
Rotes Kreuz mit ca. 10 Fahrzeugen und ca. 25 Übungsteilnehmern
38 Übungsdarsteller
2 Übungsbeobachter des Bezirksfeuerwehrkommandos
1 ASB Öffentlichkeitsarbeit
1 Mitarbeiter der NÖN
2 Vertreter der Gemeinde
Mehrere Fotografen und Filmer (privat und von Feuerwehren)
Quelle: AFKDO Bruck/ Leitha | ASB Eibl
25.06.2011
Unterabschnittsübung in Stixneusiedl - Fotos
Alarmierung: durch Funk um 18:00 Uhr
Übungsannahme: Brand in der Deponie, Flugzeugabsturz mit Bergung von Verletzten
anwesend: 10 Mann
Einsatzfahrzeuge: TLF 1000, Rüst
24.06.2011
Übung- Kindergarten - Fotos